weblog (1K)
eBook

contact (1K)

Rio de Janeiro

Die Schönheit dieser Stadt, dieser Landschaft lässt sich wirklich kaum wiedergeben. Sie versagt sich dem Wort, sie versagt sich der Fotographie, weil sie zu vielfältig ist, zu unübersichtlich, zu unerschöpflich ist; selbst ein Maler, der Rio in seiner Gänze darstellen wollte mit all seinen tausend Farben und Szenen, käme in einem einzigen Leben nicht zu Ende... Es gibt – wer sie einmal gesehen, wird mir nicht widersprechen – keine schönere Stadt auf Erden, und es gibt kaum eine unergründlichere, eine unübersichtlichere.

ZWEIG, 1984, S. 172

Name Rio de Janeiro
Typ Megalopolis
Lage Südlicher Wendekreis, zwischen Atlantik und Guanabarabucht
22 54‘ S 43 14‘ W
Höhe:
Mittelwert 2 m
Höchster Punkt 1025 m
Fläche:
100m über NN 255,14 km²
Stadtentstehung 1503
Guanabarabucht entdeckt von einer portugiesischen Expeditionsgruppe unter Leitung von Amerigo Vespucci
1567
von Portugiesen von Portugiesen gegründet
1808-1821
Residenz des portugiesischen Königs
1822
Hauptstadt des Kaiserreichs
1889-1960
Hauptstadt der Republik Brasilien.
Fläche 1.224,56 km²
davon Favelas 37 km²
Einwohner 5.857.904
in Favelas ca. 1.092.000
Dichte 4 640,17 Einw./ km²
Urbanisierte Fläche 46,3%
Wasser 86 km lange Küstenlinie
217 Flüsse und Kanäle von 639 km,
4 Lagunen mit 15,2 km²
Natur 29,83 %
Topographie Rio liegt in einer Landschaft, die von einem mächtigen Gebirgsmassiv gebildet wurde. Durch Landsenkung, Sedimentation und Erosion ragen heute aber nur noch die alten Gebirgsgipfel heraus, die so genannten Morros.

Stefan Zweig
Brasilien - Ein Land der Zukunft, Frankfurt am Main 1984 [1941]